Warum hat sich das
Stammtisch-Logo geändert???



     

Nachdem man im Internet immer mehr von Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen hört, und das Stammtisch-Logo das VW-Logo als "Räder" beinhaltet, habe ich mich einmal vertrauensvoll an Volkswagen gewandt. Ich stellte folgende Frage:


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe Ihnen, da man in letzter Zeit immer mehr von Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen hört!!!

Wir haben vor ca. 1 Jahr einen Bulli-Stammtisch gegründet. Wir sind eine Gruppe von VW-Bus-Fahrern des Typ2 T3 und treffen uns einmal im Monat zum Fachsimpeln. Nachdem das Interesse recht groß ist, habe ich vor Kurzem ein "Stammtisch-Logo" entworfen. Das beinhaltet den Umriss eines T3 und als Räder das VW-Logo.

Meine Frage nun an Sie:

Darf ich Ihr Logo mit Erlaubnis der Volkswagen AG benutzen?
Sollte es von Ihrer Seite nicht gestattet sein, werde ich es aus dem Netz nehmen und umgestalten.

Ich bedanke mich für Ihre Mühe und eine kurze Antwort.

Mit freundlichen Grüßen


Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten und ich war positiv überrascht:

Hallo Herr H.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen natürlich gerne beantworte. Die Fälle, von denen Sie sprechen, in denen Abmahnungen wegen Verwendung eines Markenzeichens ausgesprochen wurden, beziehen sich sehr häufig auf die kommerzielle Nutzung eines Markenzeichens. Es werden vorwiegend Artikel erstellt, mit einem Markenzeichen versehen und dann veräußert. Dazu gibt es auch noch die Fälle, wo unter Verwendung eines Markenzeichens der Eindruck erweckt wird, es handele sich beispielsweise um einen vertraglich gebundenen Partner des Markenzeicheninhabers, also eines bestimmten Unternehmens. Beide Kriterien sind hier aber nicht gegeben. Ich würde Sie, aber darauf hinweisen, dass es nicht so ganz im Sinne der Marke Volkswagen ist, wenn unser Markenzeichen zum Reifen degradiert wird und generell Bestandteil von kreativen Umsetzungen ist.

Mit freundlichen Grüßen aus Wolfsburg

Frank Eggers
Corporate Identity/Corporate Design
Marke Volkswagen

Volkswagen AG
Brieffach 19690
38436 Wolfsburg

Telefon +49 (0) 53 61-9-7 79 14
Telefax +49 (0) 53 61-9-3 91 07
frank2.eggers@volkswagen.de


Sehr geehrter Herr Frank Eggers,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich kann aus Ihrer e-mail indirekt lesen, dass ich nicht gegen das Markenrecht verstoße.

Sie schreiben mir, dass ich die Kriterien der Urheberrechtsverletzung nicht erfülle, aber nicht, dass Sie mir die Verwendung gestatten. Ich möchte nur gerne verhindern, dass mir so ein gelangweilter Anwalt an "die Karre" (den Bulli) fährt.

Wäre es Ihnen evtl. möglich, mir die Verwendung des Logo, auch wenn als Reifen, in einer e-mail zu bestätigen?

Ich beharre so auf dieser Bestätigung, weil ich schon einmal einen Streit, wenn auch um einen Bandnamen, hatte. Da hat sich doch so ein schlauer Kerl den Namen "Jukebox" als Bandnamen registrieren lassen. Meine Band heißt "Jukebox Duo".

Ich weiß, das ist kein direkter Vergleich, doch möchte ich vermeiden,

dass es Probleme gibt.

Mit freundlichen Grüßen


Hallo Herr H.,

Das Volkswagen Markenzeichen können Sie verwenden, aber bitte nicht als Reifen eines Bullis und nur einmalig auf der Startseite. Rassistische und diskriminierende Inhalte und Inhalte, die der Marke Volkswagen schaden sind nicht gestattet.

Das trifft zwar auf Ihre Seiten nicht zu, aber ich muß es erwähnen. Sie könnten beispielsweise das Markenzeichen innerhalb der Bulli-Grafik setzen und daneben den Clubnamen setzen. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich dann bei mir melden würden und ich die finalen Seiten sehen könnte.


Wenn Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Gruß aus Wolfsburg

Frank Eggers

Corporate Identity/Corporate Design

Marke Volkswagen

Volkswagen AG

Brieffach 19690

38436 Wolfsburg

Telefon +49 (0) 53 61-9-7 79 14

Telefax +49 (0) 53 61-9-3 91 07

frank2.eggers@volkswagen.de


das wäre dann auch noch eine Möglichkeit:

dann aber lieber nix!!!