Der Westfalia-Bestatter

Typ: 

Westfalia Bestatter

Fahrwerk:    Blattfeder quer/Dämpfer
Felgen:    

Erstzulassung:

24. Februar 1961

Bereifung:    5.60-13 od. 5.90-13
   jetzt 155R13 mit VW-Radkappen

Leergewicht:

325 kg

Nutz-/Aufliegelast

   250 kg

Zul. Gesamtgewicht:

575 kg

   

Maße:   l/b/h

3260/1850/1580

Farbe:    schwarz





Links

Bestattungswagen Literaturarchiv von Ingo Marx
www.leichenwagen.de
Fusselgalerie
Oldie-Caravan
Leichenanhänger der Zeit
Leichenwagen und Bestattungsanhänger
Westfalia-Register



weitere Bilder vom Anfang

In Obernzenn trafen wir Jürgen Dietz, einen Profi-Fotografen.
Er machte super Bilder vom Innenausbau - Bilder

Der Ausbau (vom Bestattungsanhänger zum Begattungsanhänger)  
hier gehts zum Ausbau

 

So schauts irgendwann mal aus


Hier versuch ich mal die Geschichte zum Bestattungsanhänger zu erzählen:

Datum

08.03.06

Da haben wir den Bestatter bei eBay entdeckt
 

09.03.06 - 11.03.06

Überlegen und noch mal überlegen was wir machen sollen
 

12.03.06

16:30 Uhr - Auktionsende bei eBay - Höchstgebot eingeben und warten
 

12.03.06 - 16:30:13 Uhr

Bingo - wir haben den Bestatter ersteigert (Preis sag' ich nicht)
 

13.03.06

Jetzt ging es los mit nachdenken - wie holen wir das Teil ab. Es steht ja nur 500km entfernt, ohne TÜV aber zum Glück rollbereit.
Unser REDSTAR ist noch bis 1. April im Winterschlaf (Saisonkennzeichen). Rote NUmmer oder einen Transportanhänger ausleihen?
Versicherungsvertreter wegen Doppelkarte für Kurzzeitkennzeichen anrufen.
 

14.03.06

Zulassungsstelle anrufen und nachfragen was man für ein Kurzzeitkennzeichen alles braucht, da der Hänger je keinen TÜV hat, seit 1984 nicht mehr angemeldet war und ich auch noch keinen Brief hatte.
Auto mit Anhängerkupplung besorgen (zum Glück hatte ich die Möglichkeit in der Firma einen T5 auszuleihen und dafür musste ich nur den Sprit zahlen).
Mit Verkäufer Kontakt aufnehmen (Zustand der Reifen, Beleuchtung, Stecker für Anhängerkupplung).
Adresse geben lassen, auf der Karte nachschauen und staunen wie weit das ist.
Ich weiß, das macht man normalerweise vorher.

16.03.06

Zur Zulassungsstelle und Kurzzeitkennzeichen abholen. Verkäufer nochmals anrufen ob auch alles klappt.
 

17.03.06

T5 aus der Firma abholen, Route am PC ausdrucken und das Navi füttern.
 

17.03.06 - 13:50 Uhr

Abfahrt Richtung Norden.
Nach 4 Stunden Fahrt waren wir nach etwas suchen und telefonieren, am Ziel - da stand er nun - Der Bestatter. Wow der sieht obergeil aus. Der Verkäufer hat schon auf uns gewartet. Ein bisschen geredet, Kaufvertrag unterschrieben, ein Bierchen getrunken, Nummernschild anschrauben, anhängen und es ging wieder Richtung Heimat.
Nachdem es auch schon 19:00 Uhr war überlegten wir uns irgendwo zu übernachten. Also mal auf die Autobahn und los gings. Keine 10 Minuten auf der Bahn, wildes Lichtgehupe hinter uns. Rechts ran und schauen. Hinten war die Tür des Bestatters offen, die Tür arretierte nicht richtig. Also mit Draht, was man ja als Bullifahrer immer dabei hat, festtüddeln - hält.
In Schlitz  ;-)  haben wir dann in einem Gasthof übernachtet. Gut gegessen und 2,7 Biere geschlürft.
 

18.03.06

Nach einem super Frühstück, gestärkt ins Auto und Richtung Augsburg. Beim Zurückfahren und in der Karte lesen, merkten wir, dass wir ja dort fast vorbeifahren wo eine Bekannte auf Kur ist. Also Handy an und telefonieren. Geht keiner ran, aber wir wollten es dennoch versuchen sie zu finden. Mit dem T5 und dem Bestatter hintendran durch die Fußgängerzone und zur Kur-Info. Fehlanzeige - in einem Krankenhaus versuchte zwar die Dame an der Anmeldung, mit Anrufen in bestimmt 5 Krankenhäusern was über die Unterbringung der Bekannten zu erfahren, brachte aber leider nix.
Nach 1,5 Stunden Recherche entschlossen wir uns abzubrechen und nach Hause zu fahren.
Zu Hause angekommen, den Hänger in den Hof, Fotos machen und dann ab in die Garage (wir wohnen in Miete und haben die Hälfte einer großen Doppelgarage. Die andere Hälfte gehört dem Hausherren, der eine Fahrschule betreibt und seine Motorräder eingestellt hat. Wir hatte bisher ein super Verhältnis zum Hausherren).
 

19.03.06

Morgens in die Arbeit, und um 8:30 Uhr bekam ich einen Anruf auf dem Handy von Vermieter. Er meinte, er wollte gerade die Kennzeichen an seine Motorräder montieren und wär fast umgefallen als er den Bestatter in der Garage gesehen hat. Er wollte wissen ob das mein Ernst ist und ob ich mir ein 2. Standbein schaffen will. Ich sagte Ihm nur, dass ich den Bestatter ausbauen will und mich um eine Unterstellmöglichkeit kümmere. Antwort: "Das will ich nicht, der muss weg!"
Nachmittags, dann den Hänger in den Garten hinters Haus und mit einer Plane abgedeckt. Es war nix mehr zu sehen.
 

21.03.06

Vermieter ruft an und stellt fest, dass das Teil ja immer noch da ist. Ich versichere Ihm ich kümmere mich um einen Stellplatz. Mach mich auf die Suche - Fehlanzeige. Erst mal ruhen lassen und sehen was passiert.
 

 

Dann war mal eine Zeit lang Ruhe.

 

01.04.06

Der REDSTAR darf wieder auf die Straße. Der Bestatter steht noch hinterm Haus. Mein alter CS im Hof, ebenso der Panda meiner Freundin. Also bis auf den Bestatter, die gleiche Situation wie letztes Jahr.
 

01.04.06 - 18:07 Uhr

Anruf vom Vermieter:
Jetzt wird's im Hof aber langsam zuviel!!! Panda, 2 Busse und der Bestatter.
Na toll dachte ich, was tun.
Also Panda raus auf die Strasse. Vielleicht ist er dann ja zufrieden - NEIN, Ihm geht's um den Anhänger.
 

02.04.06

Die ganze Nacht beschissen geschlafen. 08:08 Uhr aufstehen und raus in den Hof.
Transporter auch noch zum Panda auf die Strasse, Redstar in den Hof, den Bestatter in die Garage und mit Plane abdecken.

In meine Garage müsste ich reinstellen können was ich will.

Jetzt heißt es wieder abwarten was heute oder morgen passiert. 

Mittlerweile sind wir tierisch sauer und haben in der Tageszeitung auch schon nach Wohnungen (das geilste wäre ein alter Bauernhof mit Scheune) geschaut.
 
Ich bin am Überlegen, ob ich nicht zum Vermieter geh' und Ihn mal frage was er erreichen will - ja ich weiß, der Bestatter muß weg. Aber man kann ja drüber reden   Sollte ich wirklich keinen Platz finden, werd ich ihn im Forum anbieten. 
Die nächste Frage stellt sich, ich wollte ihn ja umbauen - wo??? In meiner Garage??? Schau mer mal

05.04.06

Arbeitskollegen fragen, ob der den Bestatter lackieren würde - kein Problem sagt der - GEIIIIL. Farbe, so rot wie unsere Busse.

10.04.06

Heute ist Termin, der Vermieter kommt zu uns - reden. Als ich Ihn im Hof angesprochen habe, wußte er gar nicht was ich von Ihm will. Ich hab Ihm nur gesagt, es besteht redebedarf.

10.04.06 - 17:15 Uhr

Ding-dong. Der Vermieter kommt. In die Küche an den Tisch - ein Bier angeboten - er: ne danke, erst reden. Das war eigentlich in 10 Minuten erledigt. Worüber er sich eigentlich aufgeregt hat war, daß ich Ihm nicht Bescheid gesagt habe, daß ich einen Bestattungsanhänger gekauft habe.
Dann gab's doch noch 2 gemütliche Bierchen.  

Da hatte er zweifellos recht und das Thema war gegessen.

11.04.06

Der Bestatter steht abgedeckt in der Garage.
TÜV anrufen wegen §21 Vollgutachten.
Hänger besorgen wegen Transport zum TÜV.

12.04.06

Ich hab im Geschäft einen Tiefgaragenstellplatz für Bestatter und REDSTAR gemietet. Dann ist das Teil auch aufgeräumt und man kanns holen wenn mans braucht.

Überlegen wie baut man das Teil aus.

13.04.06

Mittags Feierabend machen - los und Hänger abholen.
Zu Hause den Bestatter auf den Hänger und ab zum TÜV. Beim TÜV angekommen, angemeldet und der TÜV-Prüfer geht mit auf den Hof. Bestatter noch auf dem Transportanhänger. Da fragt der und ist das der Hänger??? Bis er erst mal begriffen hat daß der Bestatter auf dem Hänger gemeint ist, war er richtig erschrocken.     Zitat: Ach Du Scheiße, "des is scho a komischs G'fühl wenn man neben so am Teil steht und woiß was do mol drin war, wo habt Ihr denn den her     Auf die Frage ob wir ihn von Hänger runter schieben sollen, meinte er nur: Laßt ihn mal lieber oben.

Ja der schaut ja noch gut aus. Beleuchtung geht, gell? Reifen: ach da stehts ja 155/80R13 - OK!!!  Ach da an der Achse sind ja 2 Schrauben verrostet und nicht ganz fest - müßt Ihr halt mal machen. Typenschild??? Ist nicht mehr da - macht nix.
Er hatte immer so einen Meter Abstand vom Bestatter und sagte nur noch: Ne, ne laßt den mal zu, ich seh' schon das passt. Dann wieder rein, a bisserl warten, 34,- Euro zahlen und gut is.

Ab zur Zulassungsstelle. 10 Minuten warten, Kennzeichen aussuchen "A-VW 1261", über 50.- Euro löhnen, Schilder machen lassen, 14.- Euro löhnen.
Im nächsten Geschäft noch "Merci" und eine Schachtel Zigaretten (natürlich die falschen) für den Hängerausleiher kaufen und das Gespann zurück bringen.

Bestatter anhängen und nach Hause. Hi, hi, jetzt steht ein abgedeckter, angemeldeter Bestatter in der Garage. Am Samstag wird die Beleuchtungsanlage umgebaut, weil der vorige Besitzer irgendeine Relaisschaltung für Blinker und Bremslicht zusammengeschustert hat, wofür man einen Dauerplus (Pin 9) benötigt. Nachdem die Anhängersteckdose bei meinem Bus scheinbar nur von 7- auf 13-polig umgebaut wurde und der Dauerplus fehlt, haben weder Blinker noch Bremslicht funktioniert. Aber wir haben ja unser Stammtischmitglied (der VW-Bus Gott) Martin, und der hat mir einen Tipp gegeben.

Licht und Bremslicht mit einer Zweifadenlampe und Blinker auf die zweite Birne.
Bisher war es mit der Relaisschaltung so gelöst, Licht war eine Birne und Blinker mit Bremslicht die Zweifadenlampe. Hat man nun geblinkt, ging nur ein Bremslicht. Diese Schaltung ist auch im Brief so eingetragen.

13.04.06 - 18:35 Uhr

Wir haben ein Vollgutachten nach §21, neuen TÜV und das eigentlich für weniger Oiros als ich gedacht habe    Und jetzt sitze ich am PC und schreibe diesen Roman für die Nachwelt nieder

18.04.06

Ausbau 1. Tag

19.04.06

Ausbau 2. Tag

20.04.06

Ausbau 3. Tag

21.04.06

Ausbau 4. Tag

22.04.06

Ausbau 5. Tag

02.05.06

Ausbau 6. Tag

09.05.06

Ausbau 7. Tag

10.05.06

Heute gehts zum Lackierer

12.05.06

Ausbau 8. Tag

15.05.06

Ausbau 9. Tag

16.05.06

Ausbau 10. Tag

16.05.06

Ausbau 11. Tag

17.05.06

Ausbau 12. Tag

18.05.06

Ausbau 13. Tag

30.05.06

Ausbau 14. Tag


Hier noch der Link zum Bulliforum, gab schon was zu diskutieren

und hier der 2. Thread


Fortsetzung folgt